Sie befinden sich hier:
Jan Reichow > Startseite > ... > Die Schopenhauer-Gesellschaft ermahnen...

Die Schopenhauer-Gesellschaft ermahnen...

Schopenhauer-Gesellschaft e.V.
Was macht den Philosophen?
Der Muth keine Frage auf dem Herzen zu behalten.

www.schopenhauer.de


Nachtrag im Mai 2010

Achtung! Es hat sich was getan: Die Fehler in der Schopenhauer-Biographie sind korrigiert, und diese darauf bezogene Internetseite wird in Kürze gelöscht.

Zum Ausgleich empfehlen wir, die Seiten der Schopenhauer-Gesellschaft gründlich zu studieren.

Schopenhauer lebt!

www.schopenhauer.de


17. September 2008

An die
Schopenhauer-Gesellschaft
Betr.: Fehler auf Internetseite

Sehr geehrte Frau Ruffing,
in der Biographie (Lore Hühn) auf den Schopenhauer-Internetseiten ist etwas durcheinander geraten:
Die zweite Form der Negation des Willens - das Kernstück des vierten Buches - ist das Mitleiden: Dieses wird von Sch. nicht moralisch gedeutet, sondern (???) radikalen Immanenz der ganzen Willensmetaphysik erweisen sich die Handlungen aus Mitleid als solche, in welchen das Wohl des Andere beruht auf einer Identifikation mit dem Anderen, die sich ohne individuelle Selbstbehauptung vollzieht. Vor dem Hintergrund (????) dern zum ausschließlichen Gesichtspunkt des eigenen Handelns werden. Wer Mitleid empfindet, begegnet - unter Aufhebung des principium individuationis - "in allen Wesen sich, sein(em) innersten und wahre(n) Selbst".

Das macht sich nicht gut.

Ein Schopenhauer-Freund grüßt freundlich:
Jan Reichow

Antwort 22. September 2008

Sehr geehrter Herr Reichow,
für den Hinweis danke ich Ihnen sehr; ich werde ihn an Fr. Prof. Hühn weitergeben, die die Ungereimtheiten bzw. Fehler sicher beseitigen kann!

Mit freundlichem Gruß
Margit Ruffing

Zweiter Versuch 13. November 2008

Sehr geehrte Frau Ruffing,
irre ich mich oder hat sich auf Ihrer Webseite noch nichts getan??? Das ist doch ein peinlicher Fehler - man wird bei Ihnen hoffentlich nicht davon ausgehen, dass das sowieso niemand liest oder gar zu verstehen sucht?
Schauen Sie nur einmal, wie ich mir inzwischen nebenberuflich mit Schopenhauer Mühe gegeben habe:
www.janreichow.de/Systematisches.htm#sys01
Da kann Frau Hühn wohl mal eben hauptberuflich einen schon länger währenden Unsinn in Sinn zurückverwandeln.
Tja, sonst steht das demnächst als ein Beispiel mangelhafter Schopenhauer-Pflege auf meiner Webseite.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Reichow

Antwort 14. November 2008

Sehr geehrter Herr Reichow,
Sie irren sich nicht. Ich danke Ihnen für den wiederholten Hinweis und hoffe, dass es uns bald gelingt, den Fehler zu beseitigen.

Mit freundlichem Gruß
Margit Ruffing



Und nun? Wie ist der Stand im März 2009 ?
Der gleiche wie September 2008 !
Also weiterhin zur Überprüfung der aktuellen Schopenhauerpflege zu empfehlen:
http://www.schopenhauer.de/kurzbio.htm

Stichwort: Biographie

"Woher die Dinge ihre Entstehung haben, dahin müssen sie auch zu Grunde gehen, nach der Notwendigkeit; denn sie müssen Buße zahlen und für ihre Ungerechtigkeit gerichtet werden, gemäß der Ordnung der Zeit."
Der Satz des Anaximander nimmt eine Schlüsselstellung in Sch.s pessimistisch fundierter Willensmetaphysik ein. (Lore Hühn)




Nachtrag Juni 2009:
Wie der Zufall so spielt: Ein gründlicher Leser rettet den verunglückten Text und die Autorin

Mail von Ralf Noltensmeier

19. Juni 2009
Lieber Herr Reichow,

gestern stieß ich auf Ihren Briefwechsel mit der Schopenhauer-Gesellschaft. Mir ließ der Text der Autorin Lore Hühn keine Ruhe - nicht zuletzt weil ich Bernd Lutz, den Herausgeber eines Lexikons, aus dem der Text stammt (!), kenne (er war zugleich Leiter des Metzler-Verlages). Und dass dieses akribische Arbeitstier einen solchen Nonsense hätte durchgehen lassen, konnte ich mir nicht vorstellen.

Um es kurz zu machen: Im Metzler Philosophen Lexikon (3. Auflage) findet sich ein kohärenter Text:

Die zweite Form der Negation des Willens - das Kernstück des vierten Buches - ist das Mitleiden: Dieses wird von Sch. nicht moralisch gedeutet, sondern BERUHT AUF EINER IDENTIFIKATION MIT DEM ANDEREN, DIE SICH OHNE INDIVIDUELLE SELBSTBEHAUPTUNG VOLLZIEHT. VOR DEM HINTERGRUND DER radikalen Immanenz der ganzen Willensmetaphysik erweisen (richtig: ERWEIST) sich die Handlungen (richtig: HANDLUNG) aus Mitleid als EINE solche, in welchen (richtig: WELCHER) das Wohl des ANDEREN ZUM AUSSCHLIEßLICHEN GESICHTSPUNKT DES EIGENEN HANDELNS WIRD.

Weiter habe ich jetzt nicht kontrolliert, aber Frau Hühn und Herr Lutz scheinen somit "aus dem Schneider". Die Web-Seite der Schopenhauer-Gesellschaft allerdings nicht.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Ralf Noltensmeier




© Dr. Jan Reichow 2009Im Netz ... Jan Reichow < Startseite < Texte <